Gemeinsam gestalten: Mehr Beteiligung der Kommunen
Der Zweckverband eGo-Saar steht für die gemeinsame Gestaltung der digitalen Transformation in den saarländischen Kommunen. Mit der letzten Reform wurden wichtige strukturelle Grundlagen geschaffen, um Entscheidungsprozesse effizienter und zukunftsfähiger auszurichten. Gleichzeitig hat sich bei einigen Mitgliedskommunen der Eindruck entwickelt, dass Entscheidungen zu stark zentralisiert getroffen werden und nicht immer ausreichend an dem konkreten Bedarf vor Ort ausgerichtet sind.
Diesen Impuls greift der eGo-Saar auf und setzt ein klares Zeichen für mehr Transparenz und Mitgestaltung: Mit der Einführung von Usergroups und Fachgruppen soll ein neues Beteiligungsformat für Austausch und aktive Mitgestaltung durch die Kommunen entstehen.
Ziel dieser Gruppen ist es, Fachwissen zu bündeln, Erfahrungen auszutauschen und die Perspektiven aus der Praxis frühzeitig in Entscheidungsprozesse einzubringen. So soll auch die Akzeptanz und Identifikation mit den gemeinsam getroffenen Entscheidungen nachhaltig erhöht werden.
Im Mittelpunkt steht dabei die aktive Beteiligung der kommunalen Fachebenen: Mitarbeitende aus den Kommunen bringen ihre Erfahrungen, Anforderungen und Ideen direkt ein und gestalten so die digitale Zukunft aktiv mit.
Die Koordination der Gruppen erfolgt durch den eGo-Saar, die Gruppen arbeiten aber inhaltlich eigenständig: Die Themen werden von den Teilnehmenden selbst gesetzt und weiterentwickelt. Die Ergebnisse und Protokolle werden transparent für alle Mitglieder bereitgestellt, sodass ein kontinuierlicher Wissenstransfer gewährleistet ist. Die Teilnahme ist freiwillig und bewusst niedrigschwellig gehalten, um möglichst vielen Kommunen eine Mitwirkung zu ermöglichen.
Unterschieden wird zwischen zwei Formaten:
- Usergroups: Fokus auf konkrete Fachverfahren und Anwendungen
- Fachgruppen: Strategische und übergreifende Themenfelder
Auftakt: Fachgruppe KI und Automatisierung
Den Auftakt bildet die neu gegründete Fachgruppe „KI und Automatisierung“, die sich mit den konkreten Einsatzmöglichkeiten intelligenter Technologien in der Verwaltung beschäftigt.
Durch die Usergroups und Fachgruppen soll ein Rahmen geschaffen werden, der auf Zusammenarbeit, Offenheit und Praxisnähe ausgerichtet ist. Gleichzeitig entsteht ein belastbares Netzwerk, das den Wissenstransfer fördert und Innovationen begünstigt.
Die neuen Formate leben vom Engagement ihrer Mitglieder. Alle Kommunen sind eingeladen, sich aktiv einzubringen und diesen Weg gemeinsam mitzugestalten – denn nachhaltige Digitalisierung gelingt am besten im Dialog und durch gelebte Zusammenarbeit.
Kontakt
Stephanie Schommer
Tel.: 0681/857420-14
E-Mail: stephanie.schommer@ego-saar.de