Immer mehr Kommunen ernennen Digitalisierungsbeauftragte
Immer mehr saarländische Kommunen setzen auf eigene Digitalisierungsbeauftragte. So auch jüngst die Gemeinde Perl, die mit Frau Karen Baack erstmalig eine Digitalisierungsbeauftragte ernannt hat. Ein Digitalisierungsbeauftragter ist Impulsgeber, Projektmanager, Prozessberater und Vermittler zwischen Technik und den Fachbereichen in der Verwaltung. Und muss im Übrigen nicht zwingend ein IT-Experte oder EDV-Mitarbeiter sein. Der Zweckverband eGo-Saar begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich, denn ein zentraler Ansprechpartner in der Gemeinde oder Stadt erleichtert die Koordination und die Umsetzung digitaler Projekte enorm. In einem ersten gemeinsamen Treffen in Perl konnten auch viele Themen ausführlich besprochen und angestoßen werden.
Für uns als Zweckverband ist es besonders wichtig, dass unsere Informationen gezielt und effizient in den jeweiligen Fachbereichen der Kommune ankommen. Jede Kommune ist intern unterschiedlich organisiert, daher sorgt ein Digitalisierungsbeauftragter, dafür, dass die richtigen Informationen im Haus an die richtigen Stellen gelangen und fungiert so primär als Schnittstelle zwischen dem eGo-Saar, der internen IT und den Fachbereichen. Zum besseren Austausch untereinander plant der eGo-Saar nächstes Jahr ein Treffen aller Digitalisierungsbeauftragen zu organisieren.
So treiben wir gemeinsam die Digitalisierung in den Kommunen strukturiert voran – zum Vorteil für die Verwaltungen und Bürgerinnen und Bürger.
Kontakt
Stephanie Schommer
Tel.: 0681/857420-14
E-Mail: stephanie.schommer@ego-saar.de