Dritter Förderaufruf für Glasfasernetze

Mit großer saarländischer Beteiligung

Der flächendeckende Glasfaserausbau im Saarland nimmt weiter Fahrt auf: Im Rahmen des dritten Förderaufrufs sind weitere sieben saarländische Kommunen mit Unterstützung des Breitbandbüros Saar in den Förderprozess eingestiegen. Zusammen mit den teilnehmenden Kommunen aus dem ersten und zweiten Förderaufruf profitieren damit über 70 Prozent der saarländischen Städte und Gemeinden von der Förderinitiative des Bundes und des Landes, die den digitalen Wandel im Saarland maßgeblich vorantreibt und eine flächendeckende Glasfaserversorgung in den teilnehmenden Kommunen sicherstellt.

Das Förderprogramm unterstützt Kommunen gezielt bei der Planung und Umsetzung leistungsfähiger Glasfaserinfrastrukturen. Ziel ist es, Privathaushalten, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen eine zukunftssichere Glasfaserversorgung zu ermöglichen und damit die Grundlage für digitale Verwaltungsprozesse, innovative Geschäftslösungen und eine moderne Lebensqualität zu schaffen.

Die Arbeit des Breitbandbüro Saar wird zu 100 Prozent aus Fördermitteln des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie finanziert.

Kontakt

Stephanie Schommer
Tel.: 0681/857420-14
E-Mail: stephanie.schommer@ego-saar.de