OZG-Planung 2026

Austausch zur OZG-Planung 2026 mit den Landkreisen

Der eGo-Saar hat sich mit den Digitalisierungsbeauftragten der Landkreise sowie Vertretern des saarländischen Wirtschaftsministeriums zur OZG-Planung 2026 getroffen. Ziel des Termins war es, den bisherigen Umsetzungsstand zu reflektieren und gemeinsam die nächsten Schritte für 2026 vorzubereiten. Den Ausgangspunkt für diesen Austausch bildete der neue eGovernment-Pakt, der der kommunalen Ebene mehr Planungssicherheit durch eine zeitlich befristete landesseitige Finanzierung von Online-Diensten nach dem EfA-Prinzip ermöglicht.

Im ersten Teil des Termins standen die bereits abgeschlossenen OZG-Projekte im Fokus. Dabei wurden Erfahrungen aus der Umsetzung besprochen: Was hat gut funktioniert, wo gab es Herausforderungen und welche Learnings lassen sich daraus für zukünftige Projekte ableiten? Die offene Diskussion bot wertvolle Impulse für Verbesserungen in Planung, Umsetzung und Zusammenarbeit.

Anschließend erfolgte ein Austausch zu geplanten OZG-Diensten für 2026, sowohl im Rahmen des EfA-Prinzips als auch zu weiteren landes- und kommunalseitigen Vorhaben. Nachdem in den letzten Jahren viele EfA- und eigenentwickelten Online-Dienste eingeführt wurden, gilt es jetzt dafür auch die größtmögliche Flächendeckung zu erreichen. Neben der Vorstellung der landesseitigen Planung der Projekte und Dienste wurde der zukünftige Bedarf an kommunalen Diensten besprochen.

Im nächsten Schritt sollen die identifizierten und diskutierten Dienste weiter priorisiert werden. In einem noch zu bestimmenden Folgetermin wird anschließend die Zeitplanung der geplanten Dienste vertieft und konkretisiert.

Kontakt

Stephanie Schommer
Tel.: 0681/857420-14
E-Mail: stephanie.schommer@ego-saar.de