Regionalverband Saarbrücken pilotiert erfolgreich zwei neue Online-Dienste
Das OZG-Team des eGo-Saar hat in enger Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken (Pilotkommune) und dem saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie zwei weitere OZG-Online-Dienste der Sozialplattform erfolgreich pilotiert.
Nachdem bereits seit längerer Zeit der "Antrag auf Bürgergeld" digital in den drei kommunalen Jobcentern des Saarlandes (Landkreis St. Wendel, Landkreis Saarlouis und Saarpfalz-Kreis) über die Sozialplattform aus Nordrhein-Westfalen produktiv im Einsatz ist, konnte das Sozialamt des Regionalverbands Saarbrücken nun die beiden OZG-Leistungen "Hilfe zum Lebensunterhalt" sowie den "Antrag auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung" online schalten.
Bürgerinnen und Bürger können somit ab sofort die Daten hierfür auf der neu entwickelten Sozialplattform eingeben und die notwendigen Unterlagen hochladen. Fachliche Hilfetexte unterstützen die Antragstellenden beim Ausfüllen des Antrags.
Hoher Nutzungsgrad im Regionalverband und saarlandweit erwartet
So wurden im vergangenen Jahr rund 1.200 Neuanträge auf "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung" und rund 200 Neuanträge auf "Hilfe zum Lebensunterhalt" allein beim Sozialamt des Regionalverbands gestellt.
Aktuell forciert das OZG-Team des eGo-Saar den saarlandweiten Rollout dieser beiden Antragsstrecken, sodass die beiden Online-Dienste zeitnah saarlandweit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Hierzu lädt der eGo-Saar zeitnah die jeweiligen Sozialämter zu einer Infoveranstaltung ein.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne direkt an: ozg-team@ego-saar.de
Hier gehts zu den beiden Online-Diensten: hier
Kontakt
Stephanie Schommer
Tel.: 0681/857420-14
E-Mail: stephanie.schommer@ego-saar.de