eGo-Saar im Dialog mit Mitgliedern der kommunalen Gremien
Auch im Jahr 2026 setzt der Zweckverband eGo-Saar den direkten Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Gremien fort. Ab Mitte Januar war der eGo-Saar mit seinen Regionalkonferenzen zunächst in Beckingen und dann in Schiffweiler zu Gast, um den Wirtschaftsplan 2026 zu erläutern. Die Regionalkonferenzen richten sich an Mitglieder der kommunalen Gremien, die sich im Vorfeld der anstehenden Beratungen und Abstimmungen in Gemeinde- und Stadträten oder Kreistagen umfassend informieren wollten.
Insgesamt nutzten rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Geschäftsführung des Zweckverbands zu richten. Im Fokus standen dabei neben dem Wirtschaftsplan die Aufgaben und Projekte des eGo-Saar aus dem letzten Jahr sowie ein Ausblick auf die Planungen 2026.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden die Termine bereits Anfang Dezember des Vorjahres kommuniziert, um möglichst vielen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern eine Teilnahme zu ermöglichen. Auch die Mitarbeitenden der Kommunen sind herzlich willkommen. Der persönliche Austausch, die offene Fragerunde und die transparente Darstellung der wirtschaftlichen Planung wurden von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen.
Der Zweckverband würde sich freuen, wenn die Regionalkonferenzen auch künftig in den Kommunen aktiv unterstützt und beworben werden, damit noch mehr Mitglieder kommunaler Gremien von diesem Informations- und Austauschangebot profitieren können.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Gemeinden Beckingen und Schiffweiler für ihre Gastfreundschaft und die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltungen.
Kontakt
Stephanie Schommer
Tel.: 0681/857420-14
E-Mail: stephanie.schommer@ego-saar.de