Erklärungen in Leichter Sprache
An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Wer sind wir?
Der eGo-Saar ist für Kommunen im Saarland da.
Kommunen nennt man alle Städte und Dörfer zusammen.
Alle Kommunen haben Ämter.
Was machen wir?
Der eGo-Saar hilft den Ämtern bei der Digitalisierung.
Das bedeutet, dass die Ämter ihre Arbeit mit Computern und dem Internet machen.
Anstatt Papier benutzen sie Computer.
Wichtige Informationen sind auf dem Computer gespeichert.
Die Arbeit soll viel schneller gehen und einfacher sein.
Menschen können mit dem Amt über das Internet reden.
Sie müssen dann nicht mehr zum Amt hingehen.
Das geht für alle viel schneller und ohne Papier.
Wir helfen den Ämtern mit den Computer-Programmen.
Wir machen die Arbeit mit dem Computer sicher und schützen Daten.
Und wir machen Computer-Programme, damit Menschen über das Internet mit dem Amt schreiben können.
Wie funktioniert diese Seite?
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über den eGo-Saar.
Oben rechts ist die Menü-Leiste.
Die Menü-Leiste sieht so aus:

In der Menü-Leiste können Sie alle wichtigen Themen über den eGo-Saar sehen.
Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.
Dann öffnen sich Unter-Themen.
Klicken Sie auf das Unter-Thema, das Sie interessiert.
Verband
Alle 64 Städte, Kommunen und Verbände sind beim eGo-Saar mit dabei.
Unter Verband stehen alle Adressen.
Portfolio
Unter dem Menü-Punkt „Portfolio“ steht, was wir alles machen.
Wir zeigen, wo wir den Ämtern bei der Arbeit helfen können.
Aktuelles
Wir sagen, was jetzt gerade für uns wichtig ist. Wir berichten von Veranstaltungen.
Karriere
Wir erklären für welche Arbeit wir neue Mit-Arbeiter brauchen. Wir sagen wie das Arbeiten bei uns ist.
Kontakt
Dort steht wo unser Büro ist.
Dort steht unsere E-Mail-Adresse. Sie können eine E-Mail an mail@ego-saar.de schreiben.
Dort steht unsere Telefon-Nummer. Sie können anrufen. Telefon-Nummer 0681 85 74 20-0