Über die Hälfte der saarländischen Kommunen nutzt E-Payment-Lösung des eGo-Saar
Saarbrücken - 12.02.2024 2023 hat der eGo-Saar einen wichtigen Meilenstein beim E-Payment erreicht: Mit 31 aktiven Kernverwaltungen nutzt über die Hälfte der 58 saarländischen Kommunen die E-Payment-Lösung pmPayment, die der eGo-Saar seinen Mitgliedern anbietet. Hinzu kommen ein Zweckverband und ein Eigenbetrieb.
Seit Einführung der Zahlungsverkehrsplattform pmPayment vor sechs Jahren ist der darüber generierte Umsatz kontinuierlich gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen erfreulichen Zuwachs um 16 Prozent. Der Geldeingang erfolgt auf dem Konto der jeweiligen Kommune.
Das mit Abstand begehrteste Online-Angebot mit Bezahlfunktion war im vergangenen Jahr die Urkundenbeantragung, gefolgt von der internetbasierten Fahrzeugzulassung (i-Kfz) sowie Auskünften über das Informationsregister. Daneben gehören die Beantragung von Grüngutkarten, Feinstaubplaketten oder Führerscheinen, die Buchung von Sperrgutterminen und Schwimmbadtickets sowie QR-Codes auf Mahnschreiben zu den digitalen Dienstleistungen mit Bezahlfunktion der Gemeinden, Städte und Landkreise.
Weitere Online-Dienste mit Bezahlfunktion befinden sich derzeit mit Hilfe des eGo-Saar in der Umsetzung. Auch bei der Realisierung von OZG-Dienstleistungen mit E-Payment ist die Standard-Zahlungsverkehrsplattform pmPayment gesetzt.
Bei den beliebtesten Bezahlarten gab es eine Verschiebung zugunsten der Kreditkartenzahlung (VISA/Master), die rund ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger wählten. Etwa gleich verteilt mit jeweils 22% aller Transaktionen folgen PayPal und kumuliert die beiden giropay-Verfahren, außerdem die SEPA-Lastschrift mit 21%.
Im Jahr 2024 steht im Fokus, weitere Kommunen und Online-Dienste, u.a. die Kursbuchung einer Volkshochschule, an pmPayment anzubinden sowie die HKR-Anbindung voranzutreiben.
Sofern Ihre Kommune noch keine E-Payment-Lösung im Einsatz hat, unterstützen wir Sie gerne bei der Vorbereitung und Einführung.

Über den Zweckverband eGo-Saar
Der Zweckverband Elektronische Verwaltung im Saarland – kurz eGo-Saar – ist das Kompetenzzentrum für die Digitalisierung der kommunalen Verwaltungen und Verbände im Saarland. Als Dienstleister und Berater entlastet er die Verwaltungen seiner Mitglieder in allen Fragen rund um Digitalisierung. Der Zweckverband bietet der kommunalen Familie sichere Basisinfrastrukturen sowie gemeinsame Fachverfahren zur nachhaltigen Verwaltungsmodernisierung und optimalen Unterstützung ihrer Arbeitsabläufe.
Ziel ist es, den Saarländerinnen und Saarländern sowie den Unternehmen einen unkomplizierten, rechtssicheren und zeitlich unabhängigen digitalen Zugang zu Serviceleistungen der öffentlichen Verwaltungen zu verschaffen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und dem Land gestaltet und koordiniert der eGo-Saar den digitalen Wandel der Gesellschaft. Er vernetzt die Kommunen untereinander, bündelt deren Anforderungen und legt gemeinsame Standards für Lösungen und Prozesse fest, um so Synergieeffekte zu schaffen.
Seit 2009 ist beim eGo-Saar das Breitbandbüro Saar angesiedelt und berät unabhängig alle Kommunen und Landkreise im Bereich Breitband und Mobilfunk. Mitglied im Zweckverband eGo-Saar sind alle 64 saarländischen Städte, Gemeinden, Landkreise und kommunalen Verbände.
Kontakt
Stephanie Schommer
Tel.: 0681/857420-14
E-Mail: stephanie.schommer@ego-saar.de